Ei­fer­sucht, Angst und Co.

Bachblüten sind Blütenessenzen, die die Gefühle unterstützen. Bachblütenexpertin und Drogistin HF Laura Anaïs Loretan: «Sie helfen bei Situationen wie Angst, Eifersucht und Überforderung, nicht aber bei körperlichen Beschwerden». Es gibt 38 verschiedene Bachblüten und eine Notfallmischung (Nr. 39, siehe Kasten). Die Drogistin stellt die zehn wichtigsten Mittel vor.

Die zehn häufigsten Bachblüten

1/10
    • Mimulus

      Mimulus (Gauklerblume) gegen Angst
      Angst vor Hunden, Spinnen, der Dunkelheit, Angst davor, in der Öffentlichkeit zu reden … «Wer sich vor etwas ganz Bestimmten fürchtet, greift am besten zu Mimulus. Die Blüte nimmt die Furcht und gibt Mut», sagt Loretan.

    • Stechpalme

      Holly (Stechpalme) gegen Zorn
      Holly kommt bei Zorn zum Einsatz. «Eigentlich bekämpft die Stechpalme aber die Gefühle, die hinter der Wut stecken wie Misstrauen oder Eifersucht. Die Blüte ist gut bei negativen, aggressiven Gefühlen, die sich gegen andere richten. Sie hilft, anderen gegenüber offener und grosszügiger zu werden», sagt Loretan. Kindern empfiehlt die Drogistin das Mittel häufig bei Eifersucht unter Geschwistern oder wenn ein Kind nicht gern teilt.

    • Wegwarte

      Chicory (Wegwarte) hilft, loslassen zu können
      Chicory eignet sich für Menschen, die sich enorm um ihre Mitmenschen kümmern, aber erwarten, dass sie all das zurückbekommen. Passiert das nicht, fühlen sie sich geringgeschätzt. Loretan: «Oft sind diese Menschen ein bisschen besitzergreifend. Chicory hilft, bedingungsloser lieben und loslassen zu können. Sie ist auch gut für Kinder, die ständig an Mutters Rockzipfel hängen.»

    • Walnuss

      Walnut (Walnuss) für Veränderungsphasen
      Walnut unterstützt bei Nervosität aufgrund von Veränderungen. Zum Beispiel, wenn jemand eine neue Arbeitsstelle antritt, in eine neue Wohnung zieht oder ein Kind die Schulklasse wechselt oder zahnt. «Die Blüte hilft, sich vor äusseren Einflüssen zu schützen und voller Vertrauen voranzuschreiten», sagt Loretan.

    • Lärche

      Larch (Lärche) fürs Selbstbewusstsein
      Larch stärkt das Selbstbewusstsein, sagt Loretan. «Die Blüte ist gut für Menschen, die das Gefühl haben, schlechter zu sein als andere, etwas nicht zu schaffen oder bei viel Pessimismus. Sie motiviert, Dinge zu probieren.»

    • Dolden-Milchstern

      Star of Bethlehem (Dolden-Milchstern) spendet Trost
      Star of Bethlehem ist ein Trostmittel und gehört zur Notfallmischung. «Der Dolden-Milchstern hilft beispielsweise, wenn jemand eine schlechte Nachricht erhalten hat oder ein unerwünschtes Ereignis eingetreten ist. Häufig empfehle ich diese Blüte auch bei Schock, Verlust, Liebeskummer oder einem Gefühl von Leere», sagt Loretan. Der Dolden-Milchstern gehört zur Notfallmischung (siehe Kasten).

    • Gelbes Sonnenröschen

      Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) bei Schock
      Rock Rose verleiht Ruhe und sorgt dafür, dass man wieder nachdenken und handeln kann, wenn man geschockt oder vor Angst blockiert ist. «Kindern hilft das Sonnenröschen oft bei Prüfungsangst oder nach einem Alptraum, um sich zu beruhigen», sagt Loretan. Rock Rose ist Bestandteil der Notfallmischung (siehe Kasten).

    • Waldrebe

      Clematis (Waldrebe) bringt Sie ins Hier und Jetzt
      «Clematis ist die Träumerblüte», sagt Loretan. «Ich empfehle sie Menschen, die in Gedanken immer woanders sind, als sie sein sollten und sich nicht konzentrieren können.» Die Blüte helfe auch, wenn jemand zu viel über die Zukunft nachdenke statt im Hier und Jetzt zu leben. Essenzen der Waldrebe sind in der Notfallmischung enthalten (siehe Kasten).

    • Springkraut

      Impatiens (Springkraut) hilft bei Ungeduld
      Impatiens ist ein Mittel gegen Ungeduld. «Es hilft, entspannter und vor allem geduldiger mit anderen Menschen zu sein. Zum Beispiel, wenn es an der Kasse nicht vorwärts geht oder jemand nicht so effizient arbeitet, wie man das möchte», sagt Loretan. Essenzen des Springkrauts sind in der Notfallmischung enthalten (siehe Kasten).

    • Kirschpflaume

      Cherry Plum (Kirschpflaume) gegen Kontrollverlust
      Wer Angst hat, die Kontrolle über sich zu verlieren und etwas Falsches zu tun, sollte Cherry Plum einnehmen. «Diese schützt vor Kurzschlusshandlungen, hilft, gelassener zu werden», sagt Loretan. Die Essenz ist in der Notfallmischung enthalten (siehe Kasten).

    Bachblüten-Notfallmischung

    In Drogerien erhalten Sie eine Notfallmischung, die aus den fünf Blüten Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem besteht. Dieses Präparat ist für akute, emotionale aufregende Situationen. Lassen Sie sich beraten.

    Autorin und Redaktion: Vanessa Naef
    • Quellen
      • Drogistin HF, Laura Anaïs Loretan

      • Phytomed AG

      • bachcentre.com

    Aktualisiert am 9. Nov. 2023 13:07
    Suchen Sie nach Ihrem gewünschten Thema
    puravita folgen
    Newsletter
    5%
    Jetzt anmelden & 5% Gutschein sichern

    Mehr erfahren

    Zurück zum Shop

    puravita.ch
    Immer eine gute
    Empfehlung!