Make-Up für die Bei­ne

Sie würden im Sommer gerne mehr Bein zeigen, fühlen sich aber durch Besenreisser oder Krampfadern gehemmt? Kein Problem! "Jeder Hauttyp und jede Hautfarbe kann mit den richtigen Produkten aus dem Fachhandel problemlos überschminkt werden", sagt Kim Petri: "Es kommt nur auf die Technik und die richtige Mischung an." Die Make-Up Artistin und Inhaberin der schminkbar weiss genau, wie man unliebsame Flecken und Problemzonen richtig abdeckt: "Besenreisser, Feuermale, Krampfadern, Blaue Flecken oder Tattoos lassen sich mit dem richtigen Make-Up problemlos verstecken." Sehr wichtig ist die Wahl eines hochpigmentierten Make-Ups: "Um Abfärben auf die Kleider oder Stühle zu vermeiden, muss ein qualitativ hochwertiges und möglichst wasserfestes Make-Up verwendet werden", sagt Petri. Dieses ist im Fachhandel erhältlich. Es kann jedoch nicht jede Beschaffenheit der Beine mit Schminke versteckt werden: "Veränderte Strukturen der Haut und Höhen und Tiefen wie beispielsweise Narbengewebe oder Cellulitis lassen sich nicht überdecken", sagt Petri.

So geht's

1/5
    • Schritt 1: Neutralisator

      "Der weissliche Neutralisator deckt stark verfärbte Zonen wie beispielsweise Krampfadern gründlich ab", sagt Petri.

      Am besten wird der Neutralisator mit den Fingern aufgetupft. Aber auch ein kleiner Kosmetikschwamm oder Pinsel kann hier verwendet werden. Dies empfiehlt sich besonders, wenn grössere Flächen abgedeckt werden sollen. Achtung: Dieses Make-Up ist so stark pigmentiert, dass es den eigenen Hautton komplett verschwinden lässt. Er sollte nicht zu rein kosmetischen Zwecken im Gesicht verwendet werden, da er die Haut grau erscheinen lässt. "Der Neutralisator lässt die Haut sehr stumpf aussehen und sie muss anschliessend mit verschiedenen hautähnlichen Tönen wie Rouge oder Sonnenpuder überdeckt werden", sagt Petri. Jedoch ist dieser Schritt manchmal unumgänglich: "Wer beispielsweise ein Tattoo im Gesicht überschminken möchte, muss auf den Neutralisator zurückgreifen und ihn danach gut mit weiteren Schichten überdecken."

    • Schritt 2: Make-Up auftragen

      "Beim Abdecken einer Hautstelle ausserhalb des Gesichts braucht es immer etwas länger um den perfekten Farbton zu finden", sagt Petri. Deshalb probiert sie immer viele Farbtöne aus und beginnt dann, Schicht um Schicht in tupfenden Bewegungen aufzutragen. "Essenziell beim Schminken der Beine ist, dass man den richtigen Farbton findet. Es gibt unzählige starkpigmentiere Nuancen."

      Dieser Schritt benötigt etwas mehr Geduld, da die richtige Farbe gefunden und auf die stark betroffenen Zonen aufgetragen werden muss. Da die Füsse zumeist von Natur aus einen rötlichen Farbton haben, sollte hier ein andere Nuance gewählt werden.

      Wenn die gesamten Beine abgedeckt werden sollen, kann die Bodylotion mit Make-Up gemischt, und grossflächig aufgetragen werden. Achten Sie darauf, dass keine Fingerabrücke auf den Beinen zurückbleiben. «Dank dieser Technik sehen die Beine aus, als hätte man leicht gefärbte Strumpfhosen an».

      Falls die Beine dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, kann die Bodylotion auch durch eine leichte Sonnencreme ersetzt werden. "Somit bietet die Mischung zusätzlich einen guten Schutz gegen die UV- Strahlen", sagt Petri.

    • Schritt 3: Fixieren

      Dann das gesamte Bein wie gewünscht überschminkt wurde, muss es mit einem Fixierspray behandelt werden. "Somit wird ungewünschtes Abfärben oder Abreiben verhindert", sagt Petri. Eine weitere Möglichkeit bietet das transparente Puder, welches mit einer Quaste grosszügig auf die Beine gegeben wird und so ebenfalls als Fixator fungiert. Bei hartnäckigen Unregelmässigkeiten kann nach dem Puder nochmals eine Schicht Make-Up aufgetragen und ebenfalls fixiert werden.

      Bei stark behaarten Beinen sollte die Wahl auf das Fixierspray fallen, da sich das Puder in Haaren oder leichtem Flaum schnell absetzt.

    • Schritt 4: Abschminken

      Vor dem Zubettgehen müssen die Beine abgeschminkt werden. "Dafür eignet sich ein pflegendes Mandel- oder Arganöl. Reiben Sie ihr Bein grosszügig damit ein und duschen Sie sich anschliessend ab", sagt Petri. Somit kann auch das wasserfeste Make-Up abgelöst werden.

    • Vorher / Nachher: Das Bein oben im Bild ist ungeschminkt, das untere Bein wurde mit Neutralisator, Make-Up und Fixierer behandelt.

    Vorher / Nachher: Das Bein oben im Bild ist ungeschminkt, das untere Bein wurde mit Neutralisator, Make-Up und Fixierer behandelt.

    Redaktion: Lisa Heyl
    • Quellen
      • Kim Petri, schminkbar (www.schminkbar.ch)

    Aktualisiert am 9. Nov. 2023 13:07
    Suchen Sie nach Ihrem gewünschten Thema
    puravita folgen
    Newsletter
    5%
    Jetzt anmelden & 5% Gutschein sichern

    Mehr erfahren

    Zurück zum Shop

    puravita.ch
    Immer eine gute
    Empfehlung!