Na­tür­li­che Pfle­ge aus dem Meer

Wer gern Badeferien macht, kennt den Effekt. Nach einem Wellenbad im Meer ist der Alltag wie weggespült. Körper und Geist fühlen sich herrlich frisch an. Und mehr noch: Substanzen, die Entzündungen anheizen, werden aus der Haut rausgewaschen. Kleine Wunden und Pickel heilen schneller ab.

Natürliches Peeling

Sand und Salzwasser lösen abgestorbene Hautschüppchen wie ein Peeling, die Haut wird geschmeidiger. Idealerweise lassen Sie nach dem Baden das Meersalz am Körper antrocknen und waschen es erst ab, wenn die Haut etwas spannt. Alternativ können Sie Arme und Beine mit Meeresschlick bedecken. Wenn Sie diesen ebenfalls etwas antrocknen lassen, kann sich die pflegende Wirkung auf der Haut voll entfalten. Achten Sie nach dem Baden jedoch darauf, die Haare kurz mit klarem Wasser auszuspülen, da Salzwasser die Haarstruktur angreift.

Ferien am Meer machen fit

Der Kältereiz des Wassers fördert ausserdem die Durchblutung der Haut und lässt sie gesund und rosig wirken. Zudem sind zehn Minuten Schwimmen bei Wellengang doppelt so effektiv wie zehn Minuten Workout an Land. Beim anschliessenden Strandspaziergang in der jodhaltigen Luft kommen Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung. Und das gleichmässige Rauschen der Wellen programmiert die Sinne auf Entspannung.

Autorin und Redaktion: Nadja Mühlemann
Aktualisiert am 9. Nov. 2023 13:05
Suchen Sie nach Ihrem gewünschten Thema
puravita folgen
Newsletter
5%
Jetzt anmelden & 5% Gutschein sichern

Mehr erfahren

Zurück zum Shop

puravita.ch
Immer eine gute
Empfehlung!