Schüssler Salze und Phytotherapie
Verena S. fragt: Ich möchte gerne das bisschen Cellulite, die ich habe mit der Nummer 11 wegbringen. Ich nehme es schon eine Weile, sehe aber keinen Unterschied. Woran liegt das? Ausserdem habe ich von einer früheren Spange noch einen Draht innen an den Zähnen. Ich frage mich, ob das Metall die Wirkung der Schüssler Salze stört? Wie muss ich die Tabletten einnehmen? Vor oder nach dem Essen?
Peter Eberhart antwortet: Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Kombination der Salze: Nehmen Sie zu Nr. 11 zusätzlich die Nr. 1. Zudem rate ich Ihnen, die Nr. 1 auch äusserlich als Body Lotion anzuwenden. Nr. 1 fördert die Elastizität der Haut und Nr. 11 stärkt die Hautstruktur. Wegen des Drahts im Mund müssen Sie sich keine Sorgen machen. Mit den heutigen hochwertigen Legierungen gibt es meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss mehr wenn man homöopathische Präparate oder Schüssler Salze einnimmt. Die Tabletten sollten Sie einfach nicht zusammen mit dem Essen einnehmen.
Paula F. fragt: Weil sich meine Blase abgesenkt hat, kann ich keinen längeren Spaziergang machen, ohne dass ich unterwegs Wasser lösen muss. Bei akutem Harndrang ist es mir nicht möglich, das Wasser zu halten. Können Sie mir Schüssler Salze dagegen empfehlen?
Peter Eberhart antwortet: Ihre Beschwerden haben eine organische Ursache. Ich glaube kaum, dass es dagegen Medikamente gibt. Daher kann ich Ihnen nach meinem Wissen keine Empfehlung abgeben. Ich rate Ihnen, mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen.
Irma L. fragt: Ich bin 55 und leide an Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Schmerzen plagen mich besonders am Morgen und beim Aufstehen, nachdem ich längere Zeit im Sitzen verbracht habe. Zudem schlafe ich schlecht und bin tagsüber oft müde. Nach Absprache mit einem Heilpraktiker habe ich meinen pH-Wert im Urin kontrolliert. Er sagt, der Wert sei zu sauer. Laut dem Heilpraktiker würden sich meine Beschwerden bessern, wenn der Wert wieder im Gleichgewicht sei. Welche Schüsslersalze können mir helfen?
Peter Eberhart antwortet: Müdigkeit, schlechter Schlaf und Gelenkbeschwerden benötigen verschiedene Schüssler Salze. Ich rate Ihnen zu folgender Mischung, die zu Ihren Problemen passt: Die Nummern 1, 7, 9 und 10. Und so nehmen Sie diese ein: Von den Nummern 1 und 10 je 3 mal 2 Tabletten und von den Nummern 7 und 9 je 3 mal 3 Tabletten. Die gesamte Dosis nehmen Sie jeweils täglich ein.
Anne P. fragt: Seit bald 7 Jahren leide ich (62) an Lichen ruber planus (Knötchenflechte) im Mund und an den Schleimhäuten der Scheide. Ich esse ausgewogen und trinke keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche nicht und mache moderat Sport. An meiner Arbeit bin ich zudem immer in Bewegung. Nach einer Zahnsanierung habe ich auch kein Amalgam mehr im Mund. Ich bin in schulmedizinischer und homöopathischer Behandlung. Zweimal habe ich mir den Darm sanieren lassen. Ich leide unter der Krankheit, aber es tut nicht weh. Was könnte ich noch versuchen?
Peter Eberhart antwortet: Da die Ursachen von Ihrer Erkrankung nicht klar sind, sind auch die erfolgreichen Behandlungen erschwert zu finden. Aus naturheilkundlicher Sicht geht man dann auf das Krankheitsbild ein und entscheidet sich für einen Weg. Aus diesen Gründen schlage ich Ihnen die Schüssler Salze Nr. 4, 6, 9 und 10 vor. Zusätzlich können Sie eine Tropfen- oder Pflanzenextraktmischung mit Zypresse, Echinacea und Klette einnehmen.
Franziska B. fragt: Ich habe seit vier Monaten Diabetes und musste bis vor einem Monat Insulin spritzen. Nach Blutuntersuchungen sagte mir der Arzt, ich hätte Diabetes Typ 2 und nun muss ich nur noch Tabletten einnehmen. Kann ich zur Ergänzung Schüssler Salze einnehmen, ich möchte nämlich gerne die Dosis der Tabletten reduzieren?
Peter Eberhart antwortet: Nachdem Sie von den Spritzen auf Medikamente umgestiegen sind, ist ein zu forsches Vorgehen eventuell nicht sinnvoll, besprechen Sie das unbedingt vorab mit dem Arzt. Für Sie als Diabetikerin ist wichtig, den Gehalt vom Milchzucker der Schüssler-Tabletten miteinzurechnen, oder aber Sie nehmen die Tropfen. Vier Tabletten enthalten 1 Gramm Milchzucker. Ich empfehle Ihnen die Nr. 4, 6, 7 , 10 und 21. Nach meiner Meinung ist die Reduktion der Medikamente so möglich, wenn der Arzt Sie in diesem Unterfangen begleitet.
Raphael T. fragt: Ich habe eine Beagle Hündin, die seit zwei Wochen trächtig ist. Nun kratzt sie sich ganz stark. Welche Schüssler Salze kann ich ihr geben?
Peter Eberhart antwortet: Geben Sie Ihrer Hündin die Schüssler Salze Nr. 3, 7 und 8. Die Nr. 3 und die Nr. 8 helfen bei gereizter Haut und die Nr. 7 lindert den Juckreiz.
Stefan U. fragt: Ist es möglich, dass Schüssler Salzen gegen Schnarchen helfen? Bei mir ist das Gaumensegel die Ursache. Da müsste es doch möglich sein, oder?
Peter Eberhart antwortet: Wenn organisch etwas nicht stimmt, so können die Schüssler Salze kaum helfen. Wenn die Ursache bei der Schleimhaut liegt, so empfehle ich Ihnen Salze Nr. 3, 4 und 8.
Gerlinde S. fragt: Ich (61) habe Osteoporose (Anm. der Redaktion: Knochenschwund). Nun soll ich täglich 1000 ie Vitamin D und 1000mg Kalzium nehmen. Mit welchen Schüssler Salzen kann ich das tun?
Peter Eberhart antwortet: Nehmen Sie die Schüssler Salze Nr. 1, 2 und 11. Nehmen Sie von Nr. 1 u 11 je 3x2 Tabletten und von Nr. 2 3x3 Tabletten. Achten Sie zudem darauf, dass Sie wenn möglich ein Kalzium Präparat erhalten, das pflanzliches Kalzium enthält (z.B. aus Rotalgen). Diese wirken nach meiner Ansicht deutlich besser, weil die Aufnahme im Körper optimaler ist.
Angelika T. fragt: Mir wurde das Schüssler-Salz Nr. 8 empfohlen gegen Pollen- und Tierhaarallergie, allergisches Asthma sowie gegen schwere prämenstruelle Probleme. Ausserdem vermute ich, dass ich Anzeichen eines Magnesiummangels zeige. Ich habe Muskelkrämpfe, Angstzustände und zeitweise einen unregelmässigen Herzschlag. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass die Nr. 4, vier Mal am Tag eingenommen, helfen soll. Was raten Sie mir?
Peter Eberhart antwortet: Sie fragen im Prinzip nach zwei Bereichen. Allergien/Asthma und Krämpfe/Ängste. Wenn Sie beide Bereiche miteinander behandeln wollen, benötigen Sie zu viele verschiedene Salze. Wenn man aber die Ängste verbindet mit dem Asthma (Engegefühl aus Angst) dann empfehle ich Ihnen folgende Kombination von Tabletten:
Nr. 5, 7, 8 und 12.
Am besten lösen Sie die ganze Tagesdosis Tabletten in einer Flasche Wasser auf, und trinken den Inhalt verteilt über den Tag:
Nr. 5: 6 Tabletten
Nr. 7: 12 Tabletten
Nr. 8: 6 Tabletten
Nr. 12: 6 Tabletten
Nehmen Sie diese Mischung mindestens drei Monate lang. Dazu empfehle ich Ihnen ein Weissdornpräparat.
Ivana V. fragt: Welche Schüssler-Salz-Kombination können Sie mir bei Haarausfall empfehlen?
Peter Eberhart antwortet: Ich empfehle Ihnen die Nr. 1, 2 und 11, nehmen Sie von jeder Nr. 3x2 Tabletten täglich. Nehmen Sie dazu noch ein cleveres Hirsepräparat.
Karina B. fragt: Da ich einen Vitamin-D-Mangel habe, soll ich 2 x pro Woche eine Dekristol-Kapsel 20 000 i.E. nehmen (über 6 Wochen lang). Und danach nochmal 6 Wochen lang eine Kapsel pro Woche. Aber jedesmal, wenn ich eine Kapsel einnehme, dann bekomme ich Verspannungen, innerliche Unruhe, Ohrensausen. Ich nehme an, dass mein Mineralstoffhaushalt nicht richtig funktioniert bzw. dass Magnesium (was ich schon seit Monaten täglich zusätzlich einnehme), Kalzium, Phoshor und evtl. andere Mineralstoffe nicht richtig aufgenommen werden können. Welche Schüssler Salze kann ich nehmen, damit mein Körper die Mineralstoffe besser aufnehmen kann? Ausserdem leide ich seit 8 Jahren unter Dauerschwindel und Erschöpfung!
Peter Eberhart antwortet: Die Vitamin D3-Dosierung ist riesig! Wenn Sie eine solche Dosierung nicht erleiden, müsste diese überdacht werden. Weiter haben Sie offensichtlich ein Problem, Mineralstoffe und Spurenelemente aufzunehmen. Die Schüssler Salze können hier bestimmt eine Hilfe sein. Einfach eine Menge in den Körper reinstopfen ist meistens nicht die Lösung. Die Vitalstoffe müssen in der geeigneten Form sein, damit der Körper diese aufnehmen kann. Aus solchen Überlegungen heraus empfehle ich Ihnen, über mindestens ein halbes Jahr hinweg Strath Tabletten oder Elixier einzunehmen. Lassen Sie dem Körper Zeit, ins Gleichgewicht zu finden. Nehmen Sie vorerst keine Schüssler Salze bis das halbe Jahr vorbei ist.
Roland B. fragt: ich habe Knieschmerzen und Hüftgelenkschmerzen trotz neuem Gelenk. Was kann ich dafür tun, dass die Schmerzen vergehen?
Peter Eberhart antwortet: Wenn Sie ein neues Gelenk erhalten haben, so ist es gut möglich, dass Sie noch eine gewisse Zeit Schmerzen haben. Es ist einen echten Versuch wert, den Heilungsprozess mit den Schüssler Salzen Nr. 3, 4 und 10 zu beschleunigen.
-
Ihre Frage an Peter Eberhart
Nach der Grundausbildung zum dipl. Drogist absolvierte Peter Eberhart Weiterbildungen als Phytotherapeut Omida Dr. Schüssler Master. Er ist Dozent für Dr. Schüssler Therapien und führt ein Dr. Schüssler Zentrum in seiner Drogerie in Erlenbach im Simmental.
Chantal M. fragt: Ich bin beim Joggen im Wald unglücklich über einen Stein gestolpert und gestürzt. Dabei habe ich mir am Knie eine 3-4 Millimeter tiefe Schürfwunde und leichte Prellungen zugezogen. Die Wunde wurde gereinigt und versorgt (Steine und Sand sind gut entfernt), sie nässt aber immer noch stark. Mit welchen Schüssler Salzen könnte ich die Heilung unterstützen?
Peter Eberhart antwortet: Kurzfristig empfehle ich Ihnen die Schüssler Salze Nr. 3, 5, und 10. Zusätzlich ist es wichtig die Wunde zu reinigen, und anschliessend empfehle ich Ihnen das «Wunde» Spray. Das Produkt heisst genau so, und ist ein hervorragendes Wundheilmittel. Die Haut verheilt mit diesem Spray einzigartig: Duschen, Trocknen und anschliessend das Spray. Vor der Anwendung muss das Spray geschüttelt werden! Für den Verheilprozess empfehle ich Ihnen dann die Schüssler Salze Nr. 1, 2 und 11.
Doris B. fragt: Meine Tochter (15) schwitzt stark an Händen und Füssen. Im Sommer, wenn es besonders warm wird, fangen ihre Hände so stark an zu schwitzen, dass sich die Haut abpellen lässt. Es bilden sich bläschenartige Punkte in der Handfläche. Kein Hautarzt kann uns weiterhelfen, mir ist empfohlen worden, es mit Schüssler Salzen zu probieren, können Sie mir eine Kombination vorschlagen?
Peter Eberhart antwortet: Hautprobleme erfolgreich zu behandeln, ohne dass man sie sieht, ist ein schwieriges Unterfangen. Ich mache trotzdem den Versuch. Oft haben Hautprobleme und die Leber einen engen Zusammenhang. Deshalb empfehle ich Ihnen eine Kombination eines pflanzlichen Leber-Galle-Mittels mit den Schüssler Salzen Nr. 4, 8 und 10. Zudem wäre es vielleicht gut darauf zu achten, dass Ihre Tochter nicht zu viele «Energiedrinks» konsumiert. Diese belasten auch die Leber.
Claudia P. fragt: Mein Sohn ist 16 Jahre und hat extreme Stimmungsschwankungen. Er ist auch sehr erschöpft in der Lehre.
Peter Eberhart antwortet: Geben Sie ihrem Sohn ein Präparat aus Rosenwurz und zusätzlich die Schüssler Salze Nr. 7 und Nr. 22.
Nina R. fragt: Ich bin 40 und habe starkes ADHS. Ich bin aber nicht hyperaktiv nach aussen, sondern eher dauernd innerlich angespannt, stehe ständig unter Stress und habe manchmal fast Panik- und Wutanfälle. Mein Arzt hat mir Ritalin verschrieben, dass ich aber wieder abgesetzt habe, da ich davon dünne Haare bekam und ich ausserdem an Appetitlosigkeit litt. Allerdings hatte mir das Ritalin schon auch geholfen. Ich nehme nun das Schüssler-Salz Nr. 2, und ich habe das Gefühl, mich besser zu fühlen. Können Sie mir einen Tipp geben, was sonst noch helfen könnte?
Peter Eberhart antwortet: Die Nr. 2 ist bestimmt richtig, dazu empfehle ich Ihnen die Nr. 5, 7 und 22. Dosieren Sie pro Tag wie folgt: Nr. 2: 3 Mal 2 Tabletten / Nr. 7: 3 Mal 10 Tabletten / Nr. 5: 3 Mal 2 Tabletten / Nr. 22: 3 Mal 3 Tabletten. Um die Tabletten einfacher einnehmen zu können, sollten Sie eine Tagesdosis in Wasser auflösen und dieses über den Tag hindurch trinken. Nehmen Sie dazu ein Omega-3-Präparat ein.
Rolf P. fragt: Ich, 75 habe seit vielen Jahren Rheumaschübe und auch Wanderrheuma. Manchmal durchaus erträglich, manchmal schmerzhaft. Sitzen ist für mich ein grosses Problem und schlafen kann ich nur noch mit Schlaftabletten. Ansonsten bin ich körperlich und geistig durchaus fit. Was raten Sie mir?
Peter Eberhart antwortet: Die besten Chancen, bei solchen Beschwerden etwas zu bewirken, sind im Anfangsstadium der Krankheit. Bei Ihnen dauert sie leider schon lange an. Wenn Sie beim Sitzen blockiert sind, empfehle ich die Schüssler-Salze Nr. 1, 8, 9 und 10. Zudem rate ich Ihnen zu einem pflanzlichen Präparat mit Kurkuma. Weitere hilfreiche Pflanzen sind Weidenrinde, knotiger Braunwurz und Wallwurz zur äusserlichen Anwendung.
Matthias S. fragt: Ich habe ein grosses Problem mit meinen Haaren, sie sind sehr dünn und gehen mir auch aus. Können Schüssler-Salze helfen?
Peter Eberhart antwortet: Schüssler-Salze können Sie bei Ihrem Problem sicher unterstützen. Ich empfehle Ihnen die Salze Nr. 1,2, 11 und 21. Zudem sollten Sie Goldhirseölkapseln einnehmen. Wichtig: Verwenden Sie nicht irgendein Hirsepräparat sondern speziell Goldhirse. Nehmen Sie diese Kombination während dreier Monaten ein, und benutzen Sie ausserdem schonende Haarpflegepräparate.
Nina R. fragt: Ich, Mitte 40, sehr sportlich, war letzte Woche sechs Tage lang beim Snowboarden. Einen Tag vor der Heimreise tat mir plötzlich das Schienbein weh. Mein Arzt vermutet eine Knochenhautentzündung. Nun sitze ich daheim und mache Quarkwickel. Eigentlich sollte ich ausserdem ein entzündungshemmendes Schmerzmittel nehmen, aber das ist nicht so meine grosse Liebe! Kann ich mit Schüssler-Salzen oder anderen natürlichen Mitteln etwas ausrichten?
Peter Eberhart antwortet: Probieren Sie es mit den Schüssler-Salzen Nr. 3, 4 und 10. Zudem empfehle ich Ihnen, über Nacht Heilerde aufzulegen und über den Tag Wallwurzsalbe einzureiben.
Jolanda S. fragt: Ich rauche seit einem Jahr nicht mehr. Kann es aber sein, dass ich deshalb immer noch gereizt bin?
Peter Eberhart antwortet: Es ist gut möglich, dass Sie ihren Entzug noch spüren, denn die Schadstoffe sind noch vorhanden. Ich empfehle Ihnen zur Entlastung die Schüssler-Salze Nr. 7, 14 und 22. Zudem würde ich regelmässig etwas Melissentee trinken.
Lisbeth K. fragt: Ich leide seit 40 Jahren an chronischer Blasenentzündung und habe unzählige Male Antibiotika genommen. Vor kurzem hat ein Arzt von interstitieller Cystitis gesprochen. Das ist schwer behandelbar. Ich trinke etwa 2 1/2 Liter pro Tag, vor allem Kräutertee (inkl. Blasentee) Wasser, ab und zu ein Smoothie, einen Kaffee mit Milch. Morgens und Abends nehme ich zudem ein Glas Wasser mit einer Messerspitze Natron und Cranberry. Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch und glutenfrei. Ab und zu esse ocj ein Ei. Alkohol trinke ich kaum. Was kann ich noch tun?
Peter Eberhart antwortet: Nachdem Sie sich so viele Male traditionell ärztlich behandeln liessen, würde ich auch einen natürlich Weg versuchen: Nehmen Sie während mindestens 2 bis 3 Wochen ca. 6 Gramm D-Mannose aus Birke ein. In der Folge können Sie hier die Dosis reduzieren. Zusätzlich empfehle ich Ihnen die Einnahme der Schüssler Salze Nr. 3 (3x 6 Tabletten) Nr. 4: (3x 3 Tabletten), Nr. 8: (3x3 Tabletten) und Nr. 10: (3x 3 Tabletten). Trinken Sie zudem eine Mischung Tee aus Bärentrauben, Hauhechel, Brennnessel und Goldrute. Lassen Sie Cranberry, Natron usw. weg.
Werner Z. fragt: Mein Arzt hat mittels Röntgenbild eine Arthrose im Hüftgelenk diagnostiziert und von einer Sklerose gesprochen. Wenn ich nun Kollagen usw. nehme, regeneriert sich der Knorpel dann wieder?
Peter Eberhart antwortet: Grundsätzlich hat jedes Organ ein Regenerationspotential, die Haut im Augenbereich zum Beispiel erneuert sich alle 3 bis 4 Monate. Beim Oberschenkelknochen dauert es ca. 7 Jahre, bis sich der Knochen erneuert hat. Da die Gelenke aber belastet und strapaziert werden, reicht dieses Potential nicht aus, um wieder ein gesundes Gelenk zu erhalten. Es gibt Stoffe, die die Knorpel stärken, Kollagen alleine wird aber kaum ausreichen. Bei einem Hüftgelenk kann es überdies sein, dass sie es einseitig belastet haben. Allenfalls müsste man den Grund dieser Belastung zuerst beseitigen.
Evelyn P. fragt: Kann man Hypakusis (Schwerhörigkeit) heilen? Ohne Hörschutz kann ich meinen Alltag nicht bewältigen. Viele Mitmenschen sehr mühsam und haben wenig Verständnis für meine Bitte, sich mir schriftlich mitzuteilen.
Peter Eberhart antwortet: Nehmen Sie die Schüssler Salze Nr. 1, 3, 4 und 10. Nehmen Sie je 3 Mal 2 Tabletten pro Tag. Idealerweise lösen Sie den gesamten Tagesbedarf in einer Flasche Wasser auf und trinken den Inhalt durch den Tag hindurch.
Stefania R. fragt: Ich schlafe schlecht, bin schnell gereizt, empflindlich und habe immerzu das Gefühl, unter Druck zu stehen. Nachts habe ich oft Wadenkrämpfe und tagsüber manchmal, wenn ich Gymnastik mache. Mein Arzt hat festgestellt, dass ich zu wenig Eisen im Blut habe. Ich bin 63, 1,70 m gross und wiege 56 Kilo. Welche Schüssler Salze könnten mir gut tun?
Peter Eberhart antwortet: Nehmen Sie die Schüssler Salze Nr. 3, 5, 7 und 22, je 6 Tabletten pro Tag. Um die Einnahme zu erleichtern, empfehle ich Ihnen, alle Tabletten in einer Flasche Wasser aufzulösen, und dieses Wasser im Laufe des Tages zu trinken. Kaufen Sie die Nr. 5 und 7 in D 6 Potenz ein, die 3 und die 22 in D 12 Potenz.
Tamara C. fragt: Mein Mann leidet an einer Achillesfersenentzündung. Welche Schüssler Salze können ihm helfen?
Peter Eberhart antwortet: Ich empfehle Ihnen die Schüssler Salze Nr. 3 und Nr. 4. Dazu würde ich äusserlich eine Wallwurzsalbe anwenden. Wichtig ist aber auch herauszufinden, woher Ihr Mann die Entzündung hat, um die Ursache zu beheben. Vielfach sind bei solchen Problemen die Schuhe schuld.
Rachel W. fragt: Meine Mutter ist 90 Jahre alt und hat seit einigen Monaten einen verstopften Tränenkanal und eine eitrige Infektion im Augenwinkel. Der Arzt hat ihr bereits zum zweiten Mal Antibiotika gegen die Infektion verschrieben und spricht jetzt von einem chirurgischen Eingriff, den ich in Anbetracht ihres Alters für sehr riskant halte. Was würden Sie meiner Mutter als Heilmittel empfehlen?
Peter Eberhart antwortet: Für ihre Mutter empfehle ich die Schüssler Salze Nr. 1,3, 8 und 10. Sie sollte je 6 Tabletten pro Tag nehmen. Lösen Sie alle Tabletten in einer Flasche Wasser auf und lassen Sie Ihre Mutter den Inhalt während des Tages trinken.
Tim P. fragt: Ich habe einen 10-jährigen Jack Russell. Nun hat der Hund strark zugenommen und er säuft auch die ganze Zeit. Ich war mit ihm beim Tierarzt und er hat Cushing diagnostiziert, eine Krankheit, die mit Problemen der Nebenniere zu tun hat. Nun muss ich meinem Hund jeden Tag Tabletten geben, um die Kortisolproduktion zu hemmen. Gibt es Schüssler Salze, die meinem Hund helfen können?
Peter Eberhart antwortet: Dies ist ein schwieriges Problem. Ich würde es mit den Schüssler Salzen Nr. 4,6 und 7 versuchen. Geben Sie dem Hund zudem «Geranium Urtinktur». Lösen Sie diese im Wasser auf oder geben Sie sie mit dem Wasser ins Futter.
Rebekka U. fragt: Ich leide seit ca. 10 Jahren unter extrem trockenen Augen, laut meinem Augenarzt sind sie «staubtrocken». Ich habe schon eine wahre Ärzteodyssee hinter mir und auch eine Augenoperation laterale Zügelplastik (Straffung des Unterlids). Die Tränenkanäle wurden ebenfalls schon verschlossen, aber das brachte auch keine spürbare Verbesserung. Ich nehme Omega-3-Fettsäuren in Tablettenform und Augentropfen. Sehen Sie eine Möglichkeit, wie mir sonst noch geholfen werden kann?
Peter Eberhart antwortet: Aus naturheilkundlicher Sicht sind ihre Beschwerden wohl die Folge anderer Ursachen. Ich denke da an Ernährung, Medikamente oder andere Umstände aus ihrer physischen Umgebung wie z.B. die Wohnung. Ich möchte Sie daher ermuntern, auf diesem Weg Lösungen zu suchen. Ich empfehle Ihnen auch einen Text mit einem Bio-Resonanzgerät. Die Schüssler Salze Nr. 4 und 8 können ausserdem hilfreich sein.
Ivana Z. fragt: Ich habe eine Kryolipolyse (Anm. d. Red.: Fettzellen durch Kälte vermindern) am Unterbauch durchführen lassen. Ausserdem habe ich fettige und unreine Haut. Mit welchen Schüssler Salzen oder Creme kann ich den Abtransport der abgestorbenen Fettzellen weiter anregen und auch mein Hautbild verbessern?
Peter Eberhart antwortet: Eine Kryolipolyse hinterlässt gerne Blutergüsse, Hautrötungen und teilweise Taubheitsgefühle. Ich würde das Thema in zwei Phasen angehen: Die erste Phase (3-5 Wochen) mit den Salzen Nr. 3, 5,7 und 10, um die genannten Probleme anzugehen. Danach empfehle ich Ihnen die Salze Nr. 1, 9, 10 und 11. Äusserlich empfehle ich Ihnen eine Bodylotion mit den Salzen Nr. 1 und 11.
Salomé R. fragt: Meine Tochter ist 2 Monate alt. Ab 17 Uhr schreit sie nur noch, bis 22 Uhr. Sie verkrampft sich sehr. Ich glaube, sie hat Koliken. Gegen 3 Uhr ist sie nur am Drücken, aber es kommt nichts. Dann weint sie. Welche Schüsslersalz kann ich ihr geben und wie viel?
Peter Eberhart antwortet: Zuerst ist es meine Pflicht, Ihnen den Gang zum Kinderarzt zu empfehlen. Wenn Sie dies schon gemacht haben und der Arzt nichts dagegen hat, so sind die Schüssler Salze Nr. 2 und ev. Nr. 7 ein Thema. Ich würde am Morgen und Abend je ½ Tabletten Nr. 2 zerdrücken und in die Backenlegen und am Abend ½ Tablette Nr. 7 dazu.
Catherine Z. fragt: Ich leide unter extrem trockene Nasenschleimhäute. Ich benutze täglich Nasensalbe. Salzwasserspülungen bringen nichts. Ich trinke viel Wasser, lüfte regelmässig und habe mehrere Luftbefeuchter. Ich rauche nicht. Beschwerdefrei bin ich nur, wenn ich an einem warmen Ort in den Badeferien bin. Könnte ein Phytotherapeutikum aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Holunderblüten, Sauerampferkraut und Schlüsselblumenblüten helfen? Ich kann ja nicht ständig in den Ferien sein.
Peter Eberhart antwortet: Regelmässig in die Ferien zu gehen, wäre natürlich nicht schlecht... Trockene Schleimhäute werden oft von Arzneimitteln ausgelöst. Falls Sie Medikamente nehmen, sollten Sie das abklären. Eine andere Ursache könnte in der Ernährung liegen. An das Phytotherapeutikum glaube ich bei Ihnen nicht, jedoch könnten Ihnen die Schüssler Salze Nr. 4 und 8 eine Linderung bringen.
Elisabeth E. fragt: Ich möchte gerne einige Kilos abnehmen. Welche Schüssler Salze kann ich zur Unterstützung nehmen?
Peter Eberhart antwortet: Mit den Schüssler Salzen können Sie nicht einfach abnehmen. Sie können mit ihnen nur die Ausscheidungsorgane anregen und stärken. Dafür sind die Schüssler Salze Nr. 6, 8, 9 und 10 eine gute Wahl.
Sophie W. fragt: Ich habe ich starke Rückenschmerzen. Können auch Schüssler Salze helfen und wenn Ja, welche?
Peter Eberhart antwortet: Wenn Ihre Beschwerden in die rheumatische Richtung gehen, können die Schüssler Salze Nr. 6, 8, 9 und 10 helfen. Wenn Sie eher an Nervenschmerzen leiden empfehle ich die Kombination 5,7 und 11.
Franziska R. fragt: Immer im Winter bildet sich an meinem rechten Daumen entlang vom Fingernagel ein tiefer Spalt, den ich mit Silbernitrat behandle. Könnten mir Schüssler Salze unterstützend helfen?
Peter Eberhart antwortet: Wir stellen für diese Fälle mit den Schüssler Salzen 1, 2, 11 und 21 ein Beauty Pulver her, das sehr gut wirkt. Dazu haben wir eine Salbe mit Leinöl und Bienenwachs, die zusätzlich hilft.
Karin S. fragt: Beim Joggen habe ich starken Juckreiz, es fängt an den Beinen an und breitet sich am ganzen Körper aus. Die Haut wird ganz rot und gefleckt und schwillt etwas an. Sobald ich langsamer laufe, beruhigt sich die Haut wieder. Ein Sportarzt hat Nesselsucht (Urtikaria) diagnostiziert und mir Antihistamin-Tabletten verschrieben. Diese nützen aber nur teilweise, und ich suche nach einer alternativen Methode. Wären Schüssler Salze eine Möglichkeit?
Peter Eberhart antwortet: Es ist nicht ganz einfach, Ihre Frage aufgrund der kurzen Schilderung und auf schriftlichem Weg zu beantworten. Trotzdem mache ich Ihnen gerne einen Vorschlag. Nehmen Sie doch 30 Minuten vor und dann auch während des Sporttreibens folgende Schüssler Salz-Mischung ein: je zehn Tabletten der Schüssler Salze Nr. 3 und Nr. 7 sowie fünf Tabletten der Nr. 8. Lösen Sie die Salze in 0,5 lt Wasser auf und trinken Sie die Mischung schluckweise.
Martha G. fragt: ich leide an Arthrose in den kleinen Fingergelenken und ausserdem am Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen. Welche Schüssler Salze würden Sie mir empfehlen?
Peter Eberhart antwortet: Zur Behandlung der Arthrose empfehle ich Ihnen die Einnahme der Salze Nr. 2,9 und 11 und für die kleinen Gelenke das Salz Nr. 16. Bis auf Salz Nr. 9 empfehle ich Ihnen die normale Dosierung von 3x2 Tabletten pro Tag. Bei Salz Nr. 9 kann die Dosierung ruhig auf 3x4 Tabletten täglich erhöht werden. Was das Karpaltunnelsyndrum betrifft, würde ich äusserlich die Nr. 1 anwenden. Diese Beschwerden sind jedoch sehr schwierig zu behandeln - da stossen die Schüssler Salze an ihre Grenzen.
Gina B. fragt: Ich habe in Folge eines verdorbenen Thon-Sandwiches eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Welche Schüssler Salze können die Heilung des Magen-Darm-Traktes unterstützen?
Peter Eberhart antwortet: In einer akuten Situation empfehle ich Ihnen die Schüssler Salze 4,6 und 10. Zusätzlich würde ich Mariendisteltropfen einnehmen und Löwenzahntee trinken. Die Dosierung der Schüssler Salze beträgt je 3x2 Tabletten.
Maria M. fragt: Ich bin 45 und habe starken Haarausfall. Mir wurde die Einnahme des Schüssler Salzes Nr. 11 (Silicea D12) empfohlen. Gibt es noch weitere Salze, die den Haarausfall stoppen und was bringt eine höhere Dosierung?
Peter Eberhart antwortet: Bei diversen Schüssler Salzen bringt eine höhere Dosierung nichts. Ich empfehle Ihnen jedoch die Einnahme der Salze 1, 2 und 11 in Kombination mit Goldhirseölkapseln - die in einer guten Natur-Drogerie erhältlich sind. Die Arzneimittel sollten wie folgt dosiert werden: 3x2 Tabletten pro Tag der Salze 1 und 11. Sowie 3x3 Tabletten des Salzes Nr. 2 und die Einnahme von zwei Goldhirseölkapseln pro Tag.
Yvonne R. fragt: Mein Sohn ist 7 Jahre alt und erst 112 Zentimeter gross. Laut einer Röntgenaufnahme seiner Hand ist sein Knochenalter erst 5 Jahre alt. Gibt es Schüssler Salze, die diese Wachstumverzögerung beeinflussen könnten?
Peter Eberhart antwortet: Mit Naturheilmitteln können Sie nichts erzwingen, aber sicher positiv beeinflussen. Ich empfehle Ihnen die Schüssler Salze Nr. 7 und 22. Zudem würde ich diese Kombination mit einem Gemmo Mazerat Spray des Mammutbaums ergänzen. Der Mammutbaum steht für Stärke und Wachstum. Die Arzneimittel sollten wie folgt dosiert werden: Salz Nr. 7 3x3 Tabletten pro Tag. Salz Nr. 22 2x2 Tabletten pro Tag - hier in D 12 Potenz. Die Dosierung des Sprays beträgt täglich 2x2 Spritzer in den Mund.
Heide L. fragt: Ich bin 72 Jahre alt und habe ein künstliches Kniegelenk. Leider zeigt sich die Arthrose nun auch im zweiten Knie. Eine weitere Operation kommt für mich nicht in Frage. Könnten Schüssler Salze meine Beschwerden lindern?
Peter Eberhart antwortet: Ich empfehle Ihnen, die Schüssler Salze Nr. 2, 9 und 11einzunehmen. Dosierungen: Die Salze Nr. 2 und Nr. 11 je 3x2 Tabletten pro Tag, und von der Nr. 9 würde ich 3x 4 Tabletten pro Tag einnehmen. Die Schüssler Salze würde ich mit Krillöl-Kapseln ergänzen (2x1 Kapsel à ca. 500 mg).
Vera W. fragt: Ich möchte zum Aufbau der Schleimhäute eine Kur mit den Schüssler Salzen 4, 8 und 12 machen. Wie lange sollte die Kur dauern? Ist der Milchzucker schädlich für die Zähne, die Verdauung oder nachteilig für das Gewicht?
Peter Eberhart antwortet: Ich würde die Kur im Minimum 8 Wochen lang durchführen. Wenn Sie drei «Sorten» Schüssler Salzen einnehmen und normal dosieren (je 3x2 Tabletten à 0,25 g), so nehmen Sie total 4,5 Gramm pro Tag ein. Schüssler Salze bestehen aus ca. 80 % Milchzucker. Das heisst, Sie nehmen 3,6 g Milchzucker ein. Diese kleine Menge Milchzucker wird weder die Verdauung noch ihr Gewicht beeinflussen. Beim heutigen Standard der Zahnhygiene sind die knapp 4 g Milchzucker meiner Meinung nach nicht schädlich.
Cornelia V. fragt: Mein 9-jähriger Sohn schwitzt bei warmen Temperaturen aussergewöhnlich stark, am stärksten im Gesicht und auf der Kopfhaut. Welches Schüssler Salz könnte Ihm helfen?
Peter Eberhart antwortet: Ich würde Ihnen die Nr. 8 empfehlen und normal dosieren, also ihm 3x2 Tabletten am Tag geben.
Kurt K. fragt: Meine 3-jährige Tochter ist viel müde und schlapp. Sie isst schlecht, kaum Gemüse und Früchte. Welche Schüssler Salze könnten ihr helfen?
Peter Eberhart antwortet: Schüssler Salze sind kein Ersatz für gesundes, ausgewogenes Essen, sondern sie helfen «nur» mit, dass die Mineralstoffe besser aufgenommen werden. Probieren Sie neue Variationen beim Essen aus, damit Ihre Tochter zu den Aufbaustoffen kommt, die sie braucht. Übrigens: Das Schüssler Salz Nr. 2 ist ein typisches Kindermittel, und die Nr. 5 gilt als Kraftmittel.
Gabi W. fragt: Ich habe oft Hitzewallungen mit anschliessend starkem Schwitzen. Welche Schüssler Salze könnten mir helfen?
Peter Eberhart antwortet: Zur Linderung der Wechseljahrbeschwerden würde ich die Schüssler Salze Nr. 4, 7 und 8 (siehe Dosierung) einnehmen, dazu am Abend 1/2 Tasse Salbeitee trinken.
(siehe Dosierung) einnehmen, dazu am Abend 1/2 Tasse Salbeitee trinken.
Gabi W. fragt: Mein Sohn ist 20 Jahre alt und hat immer noch eine unreine Haut . Welche Schüssler Salze könnte er nehmen?
Peter Eberhart antwortet: Für ihren Sohn empfehle ich Ihnen die Salze Nr. 9 und 10. Das Salz Nr. 9 würde ich höher dosieren: 3x4 Tabletten pro Tag. Und die Nr. 10: 3x2 Tabletten pro Tag.
Renate K. fragt: Ich leide unter Wechseljahrbeschwerden, nun sind mir einige Schüssler Salze empfohlen worden. Ich nehme zur Zeit ca. 70 Tabletten pro Tag! Ist das zu viel?
Peter Eberhart antwortet: Es gibt Schüssler Salze, die man bei AKUTEN Beschwerden deutlich höher als normal dosieren kann. Es sind all jene Verbindungen, die mit «…-Phosphat» enden. Hohe Dosierungen kann man während 3-5 Tagen einnehmen, nacher ist es aber nicht mehr sinnvoll. Bei einer genau beschriebenen Anwendung, passend auf die je zentralen Beschwerden, sollte eine Kombination von 3, maximal 4 verschiedenen Schüssler Salze genügen, und dies bei einer normalen Dosierung von je 3x2 Tabletten pro Tag. Mit anderen Worten, Sie nehmen viel zu viele Tabletten. Eine «Auswahlsendung» aller potentiell in Frage kommender Salze einzunehmen, macht keinen Sinn.
Egon P. fragt: Ich leide seit vielen Jahren an einer chronischen Prostataentzündung. Kann ich dieses lästige Problem mit Schüssler Salze in den Griff bekommen?
Peter Eberhart antwortet: Ich rate Ihnen zur Einnahme folgender Frischpflanzentinkturen: Sägepalme 40 Tropfen, Pappel 40 Tropfen und Brennessel 20 Tropfen. Nehmen Sie diese Tinkturen mit den Schüssler Salzen Nr. 3, 4, 8 und 12 ein. Das Salz Nr. 3 wirkt bei Entzündungen, die Nr. 4 verbessert den Zustand der Schleimhäute, die Nr. 8 normalisiert den Wasserhaushalt und die Nr.12 hilft bei chronischen Problemen.
Karin C. fragt: Mein Mann ist leidenschaftlicher Sportler. Er hat die Kreuzbänder an beiden Knien operiert. In letzter Zeit hat er vermehrt Schmerzen im rechten Knie, da er seinen Beruf stehend ausüben muss, hat er wenig Möglichkeit, das Knie zu schonen. Was können Sie empfehlen?
Peter Eberhart antwortet: Für Ihren Mann empfehle ich Ihnen die Schüssler-Kombination 1, 9 und 10. Das Schüssler Salz Nr. 1 fördert die Flexibilität, und die Salze 9 und 10 sind ideal für den rheumatischen Bereich. Ich würde ihm zudem zur äusserlichen Anwendung die Schüssler Salz «Body Lotion1+11» empfehlen.
Karin C. fragt: Welche Schüssler Salze können Sie mir empfehlen, um meinen Stoffwechsel zu aktivieren, damit ich leichter abnehme?
Peter Eberhart antwortet: Ich persönlich gebe für Ihr Thema sehr gerne die Schüssler Salz-Kombination 4, 6, 9 und 10. Ergänzend würde ich die Einnahme von Mariendisteltropfen und Goldrutentee anregen. Probieren Sie dies während 6-8 Wochen aus.
Karl L. fragt: Helfen Schüssler-Salze auch bei Heuschnupfen und sonstige Allergieen?
Peter Eberhart antwortet: Bei Heuschnupfen kommt es darauf an, welche Symtome Sie haben. Bei akuten Entzündungen hilft die Nr. 3, bei Juckreiz die Nr. 7, und bei wässrigen Ausscheidungen (Augen und/oder Nase) die Nr. 8. Es gibt demnach nicht einfach eine Heuschnupfen-Kombination, sondern die Beschwerden zeigen auf, welche Substanzen Sie benötigen.
Karl L. fragt: Ich habe zu wenig Vitamin D, obwohl ich gerne an der Sonne bin. Welches Schüsslersalz wäre gut für mich?
Peter Eberhart antwortet: Die Schüssler Salze Nr. 2, 3 und 5 beeinflussen die Vitamin D Aufnahme positiv. Ich würde demnach 3 bis 6 Monate diese Kombination einnehmen.
Rita P. fragt: Ich nehme Schüssler-Salze aufgrund einer angerissenen Supraspinatussehne. Wie muss ich die Tabletten einnehmen?
Peter Eberhart antwortet: Die Art der Einnahme - ob Sie die Schüssler Salze lutschen oder in Wasser aufgelöst trinken - ist in den meisten Fällen nicht «matchentscheidend». Wichtiger scheint mir, dass Sie die Tabletten 3x im Tag einnehmen. Oder: wenn Sie die Schüssler Salze in Wasser oder Tee auflösen, über den ganzen Tag hinweg verteilt immer wieder einen Schluck davon trinken.
Jürgen R. fragt: Man hat mir Schüssler-Salze als Hilfe bei Gicht empfohlen. Ist das richtig?
Peter Eberhart antwortet: Ich empfehle Ihnen aufgrund Ihrer Gichtbeschwerden die Einnahme der Schüssler Salze Nr. 4, 9 und 10. Von den Salzen Nr. 4 und 10 sollten Sie 3x täglich je 2 Tabletten einnehmend. Von der Nr. 9 hingegen 3x täglich 3-4 Tabletten. Denn die Nr. 9 hilft mit das Säure-Basengleichgewicht im Körper positiv zu beeinflussen.
Maria P. fragt: Ich beabsichtige eine Reise nach Sri Lanka zu unternehmen. Gibt es Schüssler Salze, die ich zur Vorbeugung von allfälligen Magen/Darm-Beschwerden einnehmen kann?
Peter Eberhart antwortet: Da die hygienischen Zustände im Ausland oft nicht mit jenen in der Schweiz vergleichbar sind, kann es vorkommen, dass Schüssler Salze zur Vorbeugung bzw. Behandlung von Magen/Darm-Problemen nicht mehr ausreichen. Ich empfehle Ihnen darum, vor der Abreise einen Arzt zu konsultieren und sich entsprechend beraten zu lassen, welche Medikamente Sie ans Urlaubsziel mitnehmen sollten. Was die vorbeugende Einnahme von Schüssler Salzen betrifft, empfehle ich Ihnen die Salze Nr. 5, 8 und 9 in der Dosierung von je 3 x 2 Tabletten täglich.
Merly T. fragt: Ich bin 25 Jahre alt und ich leide seit mehreren Monaten unter Haarausfall. Welche Schüssler Salze sowie andere Massnahmen können Sie mir empfehlen?
Peter Eberhart antwortet: Im Alter von 25 Jahren sollten Sie in der Tat keinen Haarausfall haben. Als mögliche Erklärung für den Haarausfall stehen für mich Fragen betreffend einer ausgewogenen Ernährung oder auch einer falschen Haarpflege im Raum. Empfehlen kann ich Ihnen die Einnahme der Schüssler Salze Nr. 1, 2 und 11 (je 3x2 Tabletten). Gleichzeitig sollen Sie eine Kur mit Goldhirseölkapseln in Erwägung ziehen. Achten Sie zudem auf eine besonders milde Haarpflege. Wählen Sie ein Shampoo möglichst ohne Farb-, Parfum- und Konservierungsstoffe.
Chantal S. fragt: Mir ist aufgefallen, dass die Dosierung der Schüssler Salze je nach Buch oder Auskunft sehr verschieden ist. Welche Einnahmehäufigkeit empfehlen Sie?
Peter Eberhart antwortet: In Fällen, die nicht akut sind, halte ich persönlich nichts von hohen Dosierungen. Bei den Salzen 1 bis 12 reicht die Einnahme von 3 x 2 Tabletten pro Tag im Normalfall völlig aus. Bei den Salzen mit der Endung «Phosphat» (z.B. Nr. 9 – Natrium phosphoricum) darf die Dosierung auch mal etwas höher sein. Grundsätzlich empfehle ich bei chronischen Problemen die Salze nach Dr. Schüssler während fünf bis sechs Monaten einzunehmen. Darauf folgt eine vierwöchige Pause, ehe die Therapie für mehrere Monate fortgeführt werden kann. Lediglich bei akuten Problemen ist die tägliche Einnahme von 3 x 10 Tabletten sinnvoll. Diese Dosierung gilt jedoch nur für einige Tage und sollte vorgängig mit einer Fachperson abgesprochen werden.
Bild von Unsplash