Al­les über Low Carb Er­näh­rung

Low Carb Ernährung. Was genau ist das? Was isst man bei dieser Ernährungsform? Was isst man nicht? Und vor allem: warum? Sollte ich mich vielleicht auch Low Carb ernähren? Schluss mit den Fragen, her mit den Antworten!

Was ist Low Carb?

Ganz wörtlich übersetzt bedeutet Low Carb „wenig Kohlenhydrate“. Diese Ernährungsform zeichnet sich demnach durch eine geringe Menge an verzehrten Kohlenhydraten aus. Doch wie viel ist denn eigentlich „wenig“? Im Prinzip bedeutet es weniger Energie in Form von Kohlenhydraten aufzunehmen als es empfohlen wird. Also weniger als 50-60 % der Gesamtenergiezufuhr. Oder anders gesagt: weniger Kohlenhydrate als der Durchschnittsbürger normalerweise isst. Oder nochmal anders gesagt: weniger als 100 g Kohlenhydrate am Tag gelten allgemein als Low Carb.

Was ist das Ziel von Low Carb?

Das Hauptziel einer kohlenhydratreduzierten Ernährung ist Fettabbau. Diesen Fettabbau möchte man erreichen, indem man die Insulinspiegel möglichst niedrig hält. Warum? Insulin hemmt den Abbau von Fett in unserem Körper. Hierbei kommen die Kohlenhydrate ins Spiel: Kohlenhydrate erhöhen unsere Blutzuckerspiegel. Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Insulin wird von unseren Bauchspeicheldrüsen freigesetzt und desto stärker wird folglich der Fettabbau gehemmt.

Das Prinzip kurz zusammengefasst:

  • Viele Kohlenhydrate > viel Insulin > gehemmter Fettabbau.
  • Wenig Kohlenhydrate > wenig Insulin > gesteigerter Fettabbau

Was sind die Vorteile von Low Carb?

Gewichtsreduktion

Durch den gesteigerten Fettabbau wird Low Carb als effektive Ernährungsweise zum Abnehmen angesehen. Dabei kann man dem Hüftgold den Kampf ansagen ohne dabei hungern zu müssen. Aber Obacht! Nur wenn die eingesparten Kohlenhydrate durch gesunde Fette ersetzt werden, kann man diese Vorteile geniessen. Warum? Fettreichere Lebensmittel benötigen länger um verdaut zu werden und halten deshalb auch schlicht und einfach länger satt. Fährt der Blutzucker zusätzlich nicht mehr Achterbahn (was z.B. durch stark zuckerhaltige Lebensmittel passiert) sind übrigens auch Heisshungerattacken Geschichte.

Verbesserung der Blutzuckerwerte

Einen weiteren grossen Benefit können Diabetiker durch ein weniger an Kohlenhydraten erzielen: die Blutzuckerwerte werden häufig stark verbessert und Medikamente können unter Umständen eingeschränkt werden oder in manchen Fällen sogar überflüssig werden. Aber Achtung! Sollten Sie Diabetiker sein, sprechen Sie eine mögliche Low Carb Ernährung bitte unbedingt mit dem Arzt ab!

Verbesserte Blutfettwerte

Nicht nur der Blutzucker kann von einem Weniger an Kohlenhydraten profitieren, sondern auch die Blutfettwerte. Studien konnten zeigen, dass Low Carb Diäten sowohl Triglyzeride senken, als auch HDL-Cholesterin erhöhen konnten. Beide Auswirkungen stehen in Verbindung damit, das Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten zu vermindern.

Für wen ist Low Carb geeignet?

Low Carb eignet sich für jeden der ein paar überschüssige Kilos loswerden will. Aber auch jeder, der sich fitter fühlen möchte und noch ein paar Mukkis zulegen will, kann mit den entsprechend angepassten Fett-und Proteinmengen seine Ziele wunderbar verfolgen. Auch Diabetiker können durch reduzierte Kohlenhydratmengen ihre Blutzuckerspiegel häufig wieder in eine bessere Richtung lenken. Allerdings sollten diese Personen unbedingt immer Rücksprache mit ihrem Arzt halten, denn unterschiedliche Diabetesformen und Ausprägungen müssen dabei in jedem Fall berücksichtigt werden.

Wie fange ich mit Low Carb an?

Sie sind bisher ein absoluter Kohlenhdyratjunkie? Dann lassen Sie es langsam angehen. Ihr Körper muss sich erst daran gewöhnen nicht ständig mit Energie aus Kohlenhydraten beliefert zu werden. Reduzieren Sie die Menge zu schnell, werden Sie vermutlich leicht gereizt, unkonzentriert und müde. Ein guter Anfang wäre auf gesüsste Getränke, Schokoriegel, Gummibärchen und ähnliches zu verzichten. Denn all das lässt Ihren Blutzucker erst nach oben schiessen und lässt Sie anschliessend in ein Hungerloch stürzen. Fangen Sie bei den schnellen „süssen“ Kohlenhydraten an und reduzieren Sie dann Schritt für Schritt an anderer „Kohlenhydratstelle“. Gleichen Sie das weniger an Kohlenhydraten durch ein Mehr an gutem Fett und Protein aus, werden Sie schnell merken, dass Sie über längere Zeit angenehm satt sind. Somit wird das ständige Verlangen nach Kohlenhydraten nach kurzer Zeit weniger und die geheime Schublade im Büro mit den kleinen schokoladigen Nachmittagsaufheiterungen auch uninteressant.

Möchte man eine gesunde Low Carb Ernährung leben, sollte man sich aber nicht nur auf das Ziel „Kohlenhydratreduzierung“ fixieren. Vielmehr sollte man trotzdem auf die Qualität der Lebensmittel die gegessen werden achten. Das Burgerbrötchen beim Fast-Food-Favorit wegzulassen, dafür aber mehr (zuckerhaltiges) Ketchup oder zusatzstoffhaltige Fertigsossen auf das Patty zu kippen, macht wenig Sinn. Genauso wenig, wie nur den Belag eines Wurst- oder Käsebrotes in rauen Mengen zu verschlingen, weil man der Meinung ist „solange das Brot nicht gegessen wird ist alles gut“. Wenn man die eingesparten Kohlenhydrate durch Zusatzstoffe und minderwertige Fertigprodukte ersetzt, tut man seinem Körper keinen Gefallen.

Die Gefahr ist hoch, dass man in ein ungewolltes Energie-und Nährstoffdefizit kommt. Viel mehr sollte man darauf achten vollwertige, unverarbeitete und gesunde Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren. Sprich: viel buntes Gemüse, gesunde Fette und hochwertige Proteinquellen sollten Ihre Teller füllen. Sie stellen auf diese Weise sicher sich mit allen wichtigen Nährstoffen abzudecken und keine Mangelzustände zuzulassen. Das könnte beispielsweise so aussehen, dass man ein Burgerpatty aus hochwertigem Fleisch selbst in die Pfanne schmeisst und statt dem Weizenbun, einen leckeren Gemüsebun dazu zaubert. Das, was Sie sich Nudeln und Semmeln einsparen ersetzten Sie durch ein mehr an buntem Gemüse sowie gesundem Fett und hochwertigen Eiweisslieferanten aus beispielsweise Käse, Fleisch oder Fisch.

Fazit – Low Carb bedeutet nicht zwingend fertig Lustig

Eine Low Carb Ernährung braucht sicherlich viel Disziplin, kann aber auch zu einem tollen Ergebnis führen. Bei puravita.ch finden Sie viele Produkte, welche Sie bei Ihrer Low Carb Ernährung unterstützen können. Gerade die Backmischungen von FOODPUNK helfen, dass eine Low Carb Ernährung auch Spass machen kann. Bei Fragen beraten wir Sie gerne.

Aktualisiert am 16. Aug. 2024 05:42
Suchen Sie nach Ihrem gewünschten Thema
puravita folgen
Newsletter
5%
Jetzt anmelden & 5% Gutschein sichern

Mehr erfahren

Zurück zum Shop

puravita.ch
Immer eine gute
Empfehlung!